Der Verein Verkehrswende Waldaschaff e.V. setzt sich für die Verbesserung der Verkehrssituation und der Lebensqualität aller Bürger in Waldaschaff ein. Dazu gehören u.a. möglichst Tempo 30 im gesamten Ortsgebiet, Verbesserung der Geschwindigkeitswahrnehmung durch Visualisierung bzw. Kontrollen, Optimierung der Parkbuchten im Ort, Umsetzung und ökologische Ausgestaltung von Umgehungsstraßen, Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, der Sicherheit für Fußgänger, Schulgänger und Radfahrer.
Aktion „Sauberer Landkreis“
Am kommenden Samstag (23.03.2024) ist wieder die jährliche Aktion „Sauberer Landkreis“. Unsere Gemeinde macht das jedes Jahr, eine Müllsammelaktion an Straßen, Plätzen und Bächen. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am Bauhof Waldaschaff.
Wir rufen alle Mitglieder des Vereins und auch alle anderen Bürger Waldaschaffs dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Wir wollen nicht nur ruhigere, sondern auch saubere Straßen haben!
Zwei neue Geschwindigkeitsanzeigen für Waldaschaff
Der Verein Verkehrswende Waldaschaff e.V. überlässt der Gemeinde Waldaschaff zwei neue Geschwindigkeitsanzeigen, die zweckgebunden auf der Aschaffenburger und der Lohrer Straße eingesetzt werden. Die Finanzierung erfolgt teils über das WESPE Regionalbudget, teils über einen Beitrag der Gemeinde Waldaschaff und teils aus Eigenmitteln des Vereins. Die Lieferung wurde vom Hersteller der neuen Geräte direkt an den Bauhof der Gemeinde für den 25.03.2024 eingeplant.
Mit den zwei Geschwindigkeits-Anzeigetafeln wird den Verkehrsteilnehmern visualisiert, wie schnell sie fahren. Diese Tafeln haben eine breite Akzeptanz und in der Regel eine sofortige Korrektur-Wirkung auf das Verkehrsverhalten. Sie stellen eine dauerhafte Bereicherung dar und tragen mit dazu bei, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsvorgaben halten.
BobbyCar Rennstrecke auf dem Dorffest
Der Verein Verkehrswende Waldaschaff e.V. organisiert auf dem diesjährigen Dorffest eine Benefiz-BobbyCar Rennstrecke. Dafür (und für den Weihnachtsmarkt) suchen wir BobbyCars, die uns leihweise oder als Spende (auch gerne gegen Spendenquittung) zur Verfügung gestellt werden.
Interessenten melden sich bitte per Email: bobbycar@verkehrswende-waldaschaff-ev.de oder telefonisch bei: 0172/3543332. Wir holen die BobbyCars dann ab. Schon jetzt herzlichen Dank an alle Spender/Verleiher.
Treffen mit der ADFC Ortsgruppe Keilberg
Am 04.03.2024 fand unser erstes Treffen mit Vertretern der Ortsgruppe Keilberg des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) statt. Der Grund für dieses Treffen war neben dem gegenseitigen Kennenlernen die Vernetzung der Radwege zwischen Waldaschaff, Keilberg und Hösbach-Bahnhof. Zum Beispiel ist die Situation des neu gebauten Radwegeverlaufes an der Schnittstelle zwischen Waldaschaff und Keilberg (Nähe SAF-Holland Werk 2) und dessen weiteren Verlaufes in Richtung Hösbach-Bahnhof völlig missglückt. Dieser Neubau, der als sogenannter Radschnellweg deklariert wird, um es mal gelinde auszudrücken, ist das genaue Gegenteil eines „Schnell“-weges. Die Verhandlungen mit dem Kreisstraßenbauamt laufen weiter.
Es war sehr interessant zu erfahren, dass die Gemeinde Bessenbach bereits über ein Radwegekonzept verfügt. In Waldaschaff ist dies nur in der Vorplanung. Wir fordern die zügige Erstellung des Konzeptes und die Realisierung des durchgängigen Radwegenetzes!
Wir bleiben weiter in Kontakt und werden uns insbesondere über die gesetzlichen Grundlagen und Vorgaben zu Fahrradwegen austauschen.
Tempo 30 auf der Kreisstraße
Wir werden wiederholt dafür „verantwortlich“ gemacht, dass Bürger, die zu schnell fahren, geblitzt werden und dann zwischen € 30,- und € 50,- zahlen müssen.
Dazu folgendes: Wir als Verkehrswende Waldaschaff e.V. fordern Gleichberechtigung für alle Bürger, insbesondere für alle Anwohner der Kreisstraße. Das bedeutet, dass auf jeder Straße im Dorf gleichmäßig Tempo 30 gelten soll. Das wurde aktuell in größeren Teilen auf der Kreisstraße umgesetzt, wenn auch teilweise nur mit temporären Übergangsregelungen aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse.
Die Forderungen des Vereins wurden hier von der Gemeinde aufgegriffen und zusammen mit dem Kreisstraßenbauamt als anordnende Behörde umgesetzt. Jeder Autofahrer kennt die Verkehrszeichen und kennt auch die Strafen bei Begehung von Ordnungswidrigkeiten.
Webseite: https://verkehrswende-waldaschaff-ev.de/
Instagram: suche nach @verkehrswende-waldaschaff